side-area-logo

Im Jahr 2002 wurde von dem Stadtgeschichtlichen Institut der Stadt Bühl die Ortschronik „Balzhofen Geschichte und Flurnamen“ herausgegeben. Unter der Redaktionsleitung von Dr. Suso Gartner und E. M. Hall wurde in den Archiven von Balzhofen, des Stadtgeschichtlichen Institutes Bühl, dem Generallandesarchiv Karlsruhe, dem Staatsarchiv Freiburg und dem Kreisarchiv Rastatt umfangreich recherchiert und so entstand ein umfangreiches Nachschlagewerk zur Geschichte von Balzhofen. Unterstützt wurde die Arbeit von den Gewährsleuten Arnold Schultheiß, Rudolf Jäger, Ottomar Gartner, Thomas Haunß sowie von Bürgern von Balzhofen, die Fotos zur Bebilderung zur Verfügung gestellt haben.

Das Buch bietet eine umfangreiche geschichtliche Aufarbeitung von Balzhofen, die mit zahlreichen historischen Fotos unterlegt und abwechslungsreich gestaltet ist. Inhalte des Buches sind die Gemeinde und Gemeindeeinrichtungen, die ersten urkundlichen Erwähnungen, die kirchlichen Verhältnisse, Herrschaft und Gericht, die kriegerischen Ereignisse, die politische und wirtschaftliche Entwicklung, die Verkehrsverhältnisse, Einwohnerzahlen und Wohnverhältnisse sowie die Auswanderungen und das Vereinsleben. Daneben wird auch auf das Brauchtum und die Sagen eingegangen. Umfangreich sind auch die Ausführungen zu den Balzhofener Gewann- und Flurnamen.

Das Buch „Balzhofen Geschichte und Flurnamen“ ist bei der Städtischen Verwaltungsstelle Balzhofen zum Preis von 10,00 EUR erhältlich. Die Öffnungszeiten sind Montags von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr. Unter folgendem Link erhalten Sie die Kontaktdaten der Städtischen Verwaltungsstelle Balzhofen: www.buehl.de/balzhofen