side-area-logo

Im Rahmen des 125 jährigen Bestehen der Feuerwehr Bühlertal fand der Tag des Bevölkerungsschutzes am 25. Juni statt.

Die Abnahme des Leistungsabzeichen fand am 24. Juni ebenfalls in Bühlertal statt.

Die Abnahme der Leistungsabzeichen ist wie ein Wettkampf aufgebaut und wird unter strengen Augen mehrerer Schiedsrichter absolviert. Wie im Einsatz auch, kämpfen die Gruppen nicht gegeneinander – es ist ein gemeinsamer Kampf gegen die Zeit. Die Gruppen hatten sich über Monate und in zahlreichen zusätzlichen Übungen auf die Abnahme intensiv vorbereitet. Die gewonnene Routine sorgt für sichere Handgriffe im Einsatz, um Menschenleben zu retten oder bedeutende Sachwerte zu schützen.

Die Feuerwehr Bühl war mit drei Bronzen Gruppen und einer Gold Gruppe vertreten. Beim Bronzenen Leistungsabzeichen muss ein Löschangriff mit Menschenrettung über eine tragbare Leiter durchgeführt werden. Bei dem Goldenen Leistungsabzeichen wird ebenfalls ein Löschangriff mit Menschenrettung über eine tragbare Leiter durchgeführt. Hier kommt eine Technische Hilfeleistungsprüfung und eine Theorieprüfung. Bei der Technischen Hilfeleistung muss eine Personenrettung aus einem PKW inklusiv der Ersten Hilfeleistung vorgeführt werden.

Das Leistungsabzeichen in Bronze absolvierten Julian Metzinger, Robin Baumann, Dirk Schneider, Elias Beier und Lorene Seifermann aus Balzhofen. In der Gold-Gruppe waren Maximilian Schloss, Raphael Blatter, Julian Schneider, Alexander Meier, Philipp Bäuerle und Michael Hofmann vertreten.

Empfehlen
Share
Getagged in